Sthira-sukham asanam Yogasutra II.46 – Die Verbindung zur Erde soll fest (sthira) und freudvoll (sukham) sein. Jede Verbindung (asana = sitz = die Verbindung zur Erde) sollte für beide Seiten wohltuend sein und von einem beständigen Ort (sthira) der Freude und Glückseligkeit (sukham) kommen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der jeder nach seinem eigenen Wohlbefinden sucht, klingt dies nach einer sehr unrealistischen Vorstellung.
Vor diesem Hintergrund erhält die Asana Praxis viel mehr Bedeutung als nur körperliche Fitness. Die Praxis hilft uns unsere Verbindungen zu allen anderen zu verbessern, was uns letztendlich zur Erleuchtung führt, zur Erkenntnis der Einheit des Seins.
Die Jivamukti Methode basiert auf dem Glauben, dass Yoga die Kraft hat, nicht nur den praktizierenden Schüler, sondern auch die Lebensweise (Art und Weise), wie der praktizierende Yogi mit der Welt in Verbindung oder Beziehung steht, zu transformieren.
Dies kann zur Befreiung der Seele (jivamuktah) führen, während wir noch in unseren Körpern leben im hier und heute also zu Lebzeiten.
Diese Kernphilosophie wird im Jivamukti Yoga durch die 5 Prinzipien (tenets) ausgedrückt, die die Basis bilden und in allen Jivamukti Klassen ihren Platz haben.
AHIMSA
Ein gewaltloser, mitfühlender Lebensstil zu allen Tieren, der Umwelt und allen Lebewesen.
BHAKTI
Das Anerkennen, dass Gottes-/Selbsterkenntnis das Ziel aller Yoga Praxis ist.
DHYANA
Meditation: Die Verbindung zur ewigen, unveränderlichen Quelle im Inneren.
NADA
Die Konzentration auf den Klang in Form von Musik, Mantras, gesprochenem Wort und Stille.
SHASTRA
Das Studieren alter Schriften und Lehren sowie das Chanting von Mantras auf Sanskrit.
In diesem Workshop wollen Glikeria und Helene die Jivamukti Methode näher bringen.
Mit Hilfe verschiedener Praktiken wollen wir dir diese 5 Grundsätze die Möglichkeit geben, tiefer in deine Yoga Praxis einzutauchen um bewusst den Weg nach innen anzutreten und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken und das Verständnis des Jivanmuktahs näher bringen.
Jivamukti Yoga is a path to enlightenment through compassion for all beings.
Lokah Samastah Sukhino bhavantu
Wie in allen Jivamukti Klassen erwartet Dich eine kraftvolle und dynamische Asana Praxis untermalt mit Musik sowie das rezitieren traditionellen Schriften und das gemeinsame singen von Sanskrit Mantren und meditieren.
Ich begann meine Praxis 2013. Ich machte meine erste 200h Ausbildung 2012.
Irgendwann bin ich auf Jivamukti gestoßen. Vom ersten Moment war ich von der Methode, Community, die Befreiung der Seele zu Lebzeiten begeistert.
Ich besuchte ganz bewusst viele Jivamukti Yoga Immersions und Begeisterung wuchs immer mehr.
Ich wusste, ich wollte unbedingt eine Jivamukti Yoga Ausbildung machen. 2018 war es dann soweit. Ich absolvierte unter der Leitung meiner Lehrerin Sharon Gannon meine 300h Ausbildung in Indien. Die intensive Zeit mit Sharon Gannon hat ich sehr geprägt. Sharon hat mir während dieser Zeit soviel mitgegeben.
2020 entschied ich mich, meine Kenntnisse in die Methode zu vertiefen. Ich absolvierte die 500h am Jivamukti Yoga Centre – Luxembourg. Dies war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit.
„Magic is a shift in perception“ Magie kann stattfinden, wenn eine Veränderung der Wahrnehmung über sich selbst, die Beziehung zur Erde stattfindet.