Es beginnt mit einem bewussten Atemzug. Mit dem Moment, in dem du deine Matte ausrollst und spürst, wie die Energie im Raum sich verändert.
Ein kurzes Lächeln von nebenan, ein vertrauter Blick zur Yogalehrerin, und plötzlich merkst du: Du bist angekommen. Teil der lebendigen Yoga Community in Düsseldorf.
Räume, in denen Yoga mehr ist als Bewegung. Ein Ort, an dem du gehalten wirst und dich selbst wiederfinden darfst. Yoga bedeutet Verbindung – auf und jenseits der Matte.
Warum Gemeinschaft im Yoga so wichtig ist
Das Wort „Yoga“ (vom Sanskrit „yuj“ = vereinen) steht für Verbindung: Das Zusammenführen von Körper, Geist und Herz. Die Einheit von Bewegung, Atmung und Stille, Licht und Dunkelheit.
Oft ist Yoga ein sehr persönlicher Weg, nach innen gerichtet. Die Gründe, mit dieser heilsamen Praxis zu beginnen sind vielfältig.
Doch Yoga bedeutet auch: Verbindung zu anderen. In der Bhagavad Gita heißt es, dass wahres Handeln im Einklang mit dem Ganzen entsteht.
Genau das passiert, wenn du dich regelmäßig mit anderen auf der Matte triffst: Du wirst Teil eines größeren Kreises.
Ein Ort, an dem du dich gehalten fühlst, an dem du geben und empfangen darfst. Gemeinschaft bedeutet, dass du nicht perfekt sein musst und dass jeder einen Platz findet. Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, lernen wir voneinander.
„Neben den kraftvollen und für mich wichtigen Asanas auf der Matte ist es die Herzenswärme und die Begegnung mit wunderbaren Menschen hier im Studio. Beides vereint ist wunderbar und erfüllt mich sehr. Rundum gehört für mich zu meinem Alltag.“ – Monique
Das ist nicht nur eine schöne Idee, sondern wissenschaftlich belegt: Laut der Harvard Study of Adult Development (2023) gehören stabile soziale Beziehungen zu den wichtigsten Faktoren für seelische Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Und Forschende der University of Oxford fanden heraus, dass gemeinschaftliches Bewegen – etwa beim Yoga – Endorphine freisetzt und unser Bindungssystem stärkt. Auch andere Untersuchungen bestätigen: Wer regelmäßig in einer festen Yogagruppe übt, bleibt länger dran, erlebt mehr Selbstwirksamkeit und stärkt sein psychisches Gleichgewicht.
Wo Verbindung entsteht
Yoga lehrt uns Offenheit, uns selbst und unseren Mitmenschen gegenüber. Die ganzheitliche Lehre schenkt uns Konzepte, mit denen wir ein freieres, bewussteres Leben führen können. Auf und neben der Matte.
Die Yamas und Niyamas, ethische Prinzipien aus der Yogaphilosophie, helfen uns dabei: Ahimsa (Gewaltlosigkeit) zum Beispiel erinnert uns daran, freundlich zu sein, auch zu uns selbst. Santosha (Zufriedenheit) lehrt uns, im Moment zu ruhen.
Auch wenn du dich nicht für die philosophischen Aspekte interessierst, spürst du bestimmt, dass du dich nach einer Klasse besser fühlst.
Eine echte Community nimmt jeden mit: Menschen mit chronischen Erkrankungen, Anfänger:innen oder Fortgeschrittene, jeglichen Hintergrunds und jede Altersgruppe. Die Energie anderer Menschen wirkt wie ein Resonanzfeld: Sie schenkt Zugehörigkeit, Motivation und in schwierigen Zeiten Halt.
Die Yoga Community in Düsseldorf
In Düsseldorf gibt es rund 68 Yoga-Studios, eine lebendige Szene mit vielen Angeboten. Wenn du dich fragst: „Welches Studio wirklich bei mir bleibt?“, dann kommt es nicht nur auf Raum oder Equipment an. Es kommt auf Gefühl, Verbindung, Zugehörigkeit und Yogavielfalt an.
Seit 2005 begleitet Rundum Yoga Düsseldorfer:innen auf ihrem Weg. Durch Phasen der Wandlung, durch Höhen und Tiefen. In diesen Jahren haben wir uns selbst immer wieder verändert: Was mit Power Yoga begann, hat sich über die Jahre zu einem bunten, ganzheitlichen Konzept entwickelt.
Wir haben miterlebt, wie sich Düsseldorf gewandelt hat und immer mehr zum Hotspot für Yoga wurde. Und doch blieb eines konstant: das besondere Gefühl, dass wir gemeinsam auf dieser Reise sind.
„Von Herzen Dankeschön! Für die tolle Ausbildung, für die tolle Weiterbildung, für die offene Community, für den sicheren & einladenden Raum… Danke, dass es euch gibt!“ — Julie
Eine lebendige Community wächst, formt sich — und bleibt trotzdem verlässlich. Sie trägt dich, wenn du dich verlierst, feiert dich, wenn du authentisch lebst, und hilft dir, wieder aufzustehen, wenn du fällst.
Viele unserer treuen Mitglieder und Lehrer:innen sind seit den ersten Tagen dabei. Andere finden neu zu uns.
Diese Mischung aus Vertrautheit und frischen Impulsen macht unsere Community lebendig. Traditionelle Ansätze treffen auf moderne Konzepte, aber immer mit der jahrtausendealten Praxis des Yoga als Herzstück.
Wenn du regelmäßig kommst, merkst du es irgendwann: Dass die Gesichter um dich herum nicht zufällig sind. Dass ihr gemeinsam wachst. Dass sich Freundschaften bilden, Routinen entstehen, Mut wächst. Ob in der Stille oder im Austausch, ob im achtsamen Yin oder fließenden Vinyasa.
Community ist das unsichtbare Netz zwischen all diesen Momenten. Sie entsteht nicht durch Zufall, sondern weil Menschen immer wieder auftauchen. Weil sie bleiben, sich weiterentwickeln und ihr einzigartiges Licht teilen.
Warum Memberships mehr verändern, als du denkst
In einer Zeit, in der wir oft dauerbeschäftigt sind, ständig am Handy, uns um andere kümmern und To Do-Listen abarbeiten, ist es eine kleine Rebellion, sich für Stille und Beständigkeit zu entscheiden. Sich wirklich auszuruhen und in sich zu gehen. Die Balance zwischen Selbstakzeptanz und Wachstum zu finden, ohne sich ständig zu optimieren und so noch mehr Stress zu empfinden.
Durch das Angebot von Plattformen wie Urban Sports Club und seine flexiblen Modelle, ist Yoga für viele Menschen zugänglicher geworden – was wir sehr begrüßen. Gleichzeitig erleben wir, dass Yoga dadurch manchmal eher wie ein Convenience-Produkt konsumiert wird. Doch Yoga war nie dafür gedacht, schnellebig zu sein.
Es lebt von Begegnung, Kontinuität und Vertrauen. Von Menschen, die sich immer wieder dafür entscheiden, sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern. Ein Weg, zu uns selbst, miteinander und mit dem Leben.
„Die Mitgliedschaft im letzten Jahr bei Euch hat mein Wohlbefinden und auch mein gesamtes Körpergefühl endlich wieder in Einklang gebracht – ich bin soooo happy & dankbar und möchte die Mitgliedschaft unbedingt nach den 13 Monaten fortführen!“
– Isabel
Eine Yoga-Mitgliedschaft gibt dir die Möglichkeit, flexibel Yogaklassen zu besuchen, je nach deinen Bedürfnissen. Außerdem bietet sie dir viele Vorteile, die du als Ab und an-Besucher nicht hast. Vor allem aber wirst du Teil einer Gemeinschaft.
Wir verstehen: Sich festzulegen kann erstmal Überwindung kosten.
Aber eine Mitgliedschaft ist auch ein Versprechen an dich selbst: Dass du dir und deiner Praxis Raum gibst.
Dass du nicht nur „drop-in“ lebst, sondern eintauchst in die Tiefe und das langfristige Wohlergehen für Körper, Geist und Seele. Du verdienst dieselbe Energie und Zeit, die du in Projekte für andere steckst.
Außerdem ist gerade für lokale Studios diese Beständigkeit überlebenswichtig: Memberships schaffen Planungssicherheit für Räume, faire Honorare für Lehrende und ein starkes Fundament für alles, was entsteht, von Kursplänen bis hin zu Community-Events.
Wenn du dich für eine Rundum Yoga Membership entscheidest, tust du nicht nur dir etwas Gutes – du stärkst auch die gesamte Community.
Das bedeutet konkret:
🔸 Wohlbefinden, Routine & Flexibilität: Du übst regelmäßig, vertiefst deine Praxis und bleibst in Bewegung – im Innen und Außen. Tag für Tag, 365 Tage im Jahr, so oft wie du willst, kannst du alle Yogastile in den Studios praktizieren, im Sommer besondere Outdoor-Locations genießen und für die Praxis Zuhause auf die Yogithek zugreifen.
🔸 Support your locals: Du unterstützt dein Lieblingsstudio, deine Lehrer:innen und die Yoga-Community in Düsseldorf. Deine Membership sichert faire Arbeitsbedingungen, ermöglicht spannende neue Workshops und Event, und schafft Planbarkeit – für dich und dein Studio.
🔸 Nachhaltigkeit & Verantwortung: Jede Unlimited Membership pflanzt einen Baum im #YogiWald – dein persönlicher Beitrag für die Erde.
🔸 Verbindung & Community: Mindestens 4x im Jahr gibt es Members Only-Events. Dazu gibt es Rabatte auf unsere Workshops, Events & Produkte.
🔸 Finanzielle Planbarkeit: Ein Kurs mit Membership kostet im Schnitt 18,17 € – das sind 57 % weniger als Drop-In. Sie lohnt sich bereits, wenn du anstatt 4 x im Monat nur 1 x mehr praktizierst. So weißt du genau, wie viel du im Monat investierst, profitierst von vielen Vorteilen und sparst auch noch dabei.
So wird jede Membership zu einem Teil gelebter Yoga-Philosophie. Ein Beitrag, der Wirkung zeigt, weit über deine eigene Matte hinaus und die Yogawelt in Düsseldorf am Leben hält.
👉 Hier findest du alle Membership Optionen, ganz nach deinen Bedürfnissen.
Das sagen die Rundum Yogis & Yoginis:
„Durch ein Jahr der mehr oder weniger regelmäßigen Besuche der Kurse bei euch bin ich ganz großer Fan von Rundum Yoga Pempelfort geworden! Eure Kurse sind wunderbar und ich fühle mich immer extrem wohl in der netten, unprätentiösen Atmosphäre.“
— Maja
„Ihr seid mir sozusagen über den Weg gelaufen, habe angehalten und bin geblieben. Jede Minute im Studio mit euch und bei mir ist unendlich wertvoll.“
— Gudrun
„RuY ist zu einem Anker in meinem Alltag seit nun über 17 Jahren geworden – hier finde ich Ruhe/Entspannung, Energie und Kraft! Auf viele weitere Yogajahre.“
— Anne
Dein Platz in unserer Community
Egal aus welchem Anlass du zur Klasse kommst, wir freuen uns auf dein Ein- und Auftreten, deine Atemzüge, dein Lachen, deine Still-Momente. Gemeinschaft entsteht nicht nur im Gespräch, sondern auch im geteilten Schweigen. Unsere Community lebt, weil du da bist – ob du Ruhe suchst oder Nähe, Stille oder Austausch.
Wenn du spürst, dass dir etwas fehlt oder du einfach wieder bei dir selbst ankommen möchtest, dann mach den Schritt. Probier verschiedene Klassen aus, klick auf unsere Membership, sei regelmässig dabei, nutze die Events, sprich uns an.
Denn am Ende geht es nicht um einen perfekten Kopfstand oder fortgeschrittene Asana zu meistern. Sondern darum: Dass wir uns gemeinsam aufrichten. Dass wir uns gemeinsam finden. Dass wir gemeinsam wachsen und auch einfach nur sein dürfen, ohne Erwartungen oder Druck.
„Ich erinnere mich an meine erste Stunde mit Bine zurück. Da kam ich aus einer sehr turbulenten Zeit in meinem Leben und war so gerührt über die Stimmung und die Ruhe im Studio vor der Stunde. Alle waren ganz bei sich irgendwie, es wurde nicht groß gequatscht sondern man war einfach nur da. Das war wie (zuhause) Ankommen für mich.“ — Sabine
Ein großes Dankeschön an alle Member 🧡, die uns seit Jahren tragen, und an alle neuen Gesichter, die das Feld erweitern. Ihr seid das Herz von Rundum Yoga – ohne euch gäbe es uns nicht. Jeden Tag, an dem wir das Studio aufschließen, sind wir so dankbar, in eure Gesichter zu blicken und gemeinsam Yoga in all seinen Facetten zu leben.
Ob du heute deine Matte ausrollst oder überlegst, Mitglied zu werden: Du bist willkommen, gesehen und wichtig. Unsere Yoga Community in Düsseldorf lebt, weil du da bist. Gemeinsam wachsen, gemeinsam stark: Seite an Seite, Matte an Matte, Herz an Herz.
Das ist die wahre Magie von Yoga.
Wer schreibt hier
Christine schreibt leidenschaftlich gerne und recherchiert für unsere Rundum Yoga Redaktion. Wenn ihr Themenwünsche habt, fragt gerne nach!




















