Hast du schon einmal von der „intuitiven Massage“ gehört? Vielleicht hast du dich gefragt, was die intuitive Massage von der gewöhnlichen Massage unterscheidet und welche Rolle Intuition bei der Arbeit eines Masseurs/ einer Masseurin spielt.
All das erklären wir dir kurz und knapp in den folgenden Zeilen!
Wofür braucht es Intuition?
Intuition bedeutet so viel wie
„das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs“
und lässt sich auch mit „Eingebung“, oder einem „plötzlich ahnenden Erfassen“ übersetzen.
Du kennst es bestimmt selbst: Dieses Bauchgefühl, das dich blitzschnell Entscheidungen treffen lässt, ohne dass du sie rational erklären kannst. Deine Intuition ist ein sehr mächtiges Tool, das dir dabei hilft eine Situation schnell einzuschätzen, auch wenn dir noch wenige Informationen vorliegen. Dabei speist sich deine Intuition aus all deinen Erfahrungen, Bewertungen, Emotionen und auch Glaubenssätzen, die dein Unterbewusstsein handlungsfähig machen.
Die Kunst einer wohltuenden Massage besteht darin, miteinander in Kontakt zu kommen, das Wesen des anderen zu berühren und die Bedürfnisse wahrzunehmen und zu spüren. Eine gut ausgebildete Intuition ist der Schlüssel dazu.
Wie funktioniert eine intuitive Massage?
Die intuitive Massage basiert darauf, einen Raum der achtsamen und meditativen Präsenz zu schaffen. Es findet eine dynamische Abwechslung verschiedener Massagetechniken statt, die sich ganz auf den Moment und die Person fokussieren. Der Ablauf der Massage sowie die Auswahl der Techniken sind nicht statisch und richten sich darauf, was der Klient in diesem Moment braucht.
Die bewusste Körperwahrnehmung, das bedeutet das Wahrnehmen und Verstehen von Körpersignalen, und eine empathisch-einfühlende Kommunikation sind elementare Bestandteile einer intuitiven Massage. Dies kann schon vorab in einem Vorgespräch (hier können die Bedürfnisse intensiv besprochen werden) Anwendung finden.
Folgende Techniken können hier beispielsweise Anwendung finden:
- Ganzkörpermassage
- Fließende Ölmassage
- Aromaölmassage
- Tiefengewebsmassage
- Gelenkmobilisation
- Rebalancing
Für welche Bereiche ist die intuitive Massage geeignet?
Intuitive Massagen können für verschiedene Bereiche angewendet werden:
- Effektiver Stressabbau
- Lösen physischer und psychischer Blockaden
- Aktivierung der Lebensenergie (Bei Müdigkeit oder Mattheit)
- Linderung von Nervosität und Ängsten
- Ermunterung zu Selbsterfahrungs- & Bewusstseinsprozessen
- Ausbalancierung emotionaler Unausgeglichenheit
- ….