Was ist Gua Sha?
Wenn dir Gua Sha Steine schon massenweise auf Instagram, Pinterest oder in Lifestyle-Magazinen begegnet sind, fragst du dich vielleicht, was es mit diesem neuen Trend auf sich hat.
Hier schon der erste wichtige Hinweis: Tatsächlich ist Gua Sha nichts Neues, sondern eine seit Jahrtausenden angewandte Methode der chinesischen Medizin.
Gua= reiben/schaben
Sha = Rötung
Ursprünglich war Gua Sha eine Körperbehandlung, welche durch das Schaben der Haut deren Selbstheilungskräfte aktivieren sollte. Dieses Mittel der Selbstheilung wurde zur Linderung verschiedener Symptome wie Schmerzen und Erkältungen, aber auch für Schönheitsrituale angewandt.
Heute hat sich die Gua Sha Methode weg von einer schabenden Bewegung hin zu einer sanfteren Gleittechnik entwickelt, die auch für das Gesicht angewendet wird. Du kannst Gua Sha vereinfacht ausgedrückt als Selbstmassagetechnik begreifen, bei der mit einem runden Werkzeug aus Jade, Metall oder Horn die Meridianlinien, Akupressurpunkte und das Kreislauf- und Lymphsystem des Körpers bearbeitet wird.
Lerne die Jahrhunderte alten Schönheitsrituale kennen
Für eine glatte & strahlende Haut
Face Yoga & Gua Sha Workshop
20.11.2021 | 16:00-18:00
Studio Pempelfort
Die Vorteile von Gua Sha
Hole dir die
chinesische Medizin in deine
Beauty Routine!
Gua-Sha & Wellness-Tools
von Hayo’u Method in unseren
Studios erhältlich
Anwendung
Die richtige Anwendung der Gua Sha Steine ist essentiell für die effektive Wirkung dieser Selbstbehandlungstechnik.
1. Reinigung
Damit du bei deiner Gesichtsmassage weder Dreck noch Make-up Reste in deine Haut einarbeitest, startest du mit deiner individuellen Hautreinigung.
2. Öl auftragen
Für ein sanftes Gleiten des Gua Sha Steins auf deiner Haut und ein entspanntes Wellness-Erlebnis trägst du etwas Gesichtsöl auf dein Gesicht und deinen Hals auf.
3. Massage
Jetzt kommt dein Gua Sha Stein zum Einsatz! Merke dir hierbei, dass du
1) den Stein im Gesicht immer von innen nach außen bewegst, um den Lymphfluss anzuregen.
2) am Hals von unten nach oben streichst.
3) den Stein in einem 45 Grad Winkel zu deiner Haut hältst.
4. Stein säubern
Zum Schluss immer daran denken, den Stein gründlich zu reinigen, damit sich keine Bakterien entwickeln.
Die Gua Sha Selbstmassagetechnik kann übrigens perfekt mit Face Yoga kombiniert werden. Wusstest du, dass Face Yoga ebenfalls einen Anti-Aging-Effekt für deine Haut hat und dabei hilft, deine Gesichtsmuskeln zu entspannen?
Miriam
Rundum Yoga Redaktion