Schön, dass du da bist und Interesse an Achtsamkeit und dem MBSR-Programm hast!
Zur Programmentstehung:
Als Jon Kabat-Zinn in den 70er Jahren in den USA sein Programm entwickelte, wollte er vor allem Menschen mit besonderen persönlichen Herausforderungen einer körperlichen Erkrankung unterstützen. Insgesamt mehr Ruhe und Klarheit zu bekommen, das Leben bewusster zu (er-)leben, eigene Stressmuster erkennen, aber vor allem mit sich wieder mehr in Verbindung zu kommen und Zugang zu den eigenen Ressourcen finden waren Erfahrungen, die seine Teilnehmer in den Kursen machten.
Die seither immer umfangreichere wissenschaftliche Forschung zeigt, dass sich das MBSR-Programm, und auch viele andere achtsamkeitsbasierte Konzepte positiv auf den Umgang mit Stress in den verschiedensten Kontexten auswirkt.
Die Abkürzung MBSR steht hier für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion) und das Programm beeinhaltet folgende Elemente:
Neben Übungen zur Körperwahrnehmung (inklusive Yoga), gibt es Theorie-Einheiten über Achtsamkeit und Stress vor dem Hintergrund aktueller Forschung in Psychologie und Medizin.
Zum Kursablauf:
Wir machen die Übungen in der Gruppe, aber auch in Kleingruppen wobei auch der Erfahrungsaustausch genügend Raum bekommt.
Wir treffen uns 8 Wochen lang 1 x pro Woche jeweils für 2,5 Stunden. Außerdem gibt es an einem Samstag einen mehrstündigen sog. Achtsamkeitstag. Für ein nachhaltiges Lernen braucht es zudem erfahrungsgemäß eine tägliche eigene Übungpraxis, um das Gelernte zu festigen.
Voraussetzungen zur Teilnahme:
Grundsätzlich kann jede:r das MBSR-Konzept erlernen. In einem persönlichen Vorgespräch besprechen wir gemeinsam Ziele und Erwartungen.
Teilnahmegebühr / Leistungen:
In der Kursgebühr enthalten sind neben Vorgespräch und den Kursterminen auch die Materialien in Form von Audioaufnahmen und dem Teilnehmer:innen-Handbuch.
Im Studio sind Matten, Kissen, Decken und Stühle vorhanden, du kannst aber gerne deine eigenen Utensilien mitbringen.
Bei regelmäßiger Teilnahme erhältst du im Anschluss an den MBSR-Kurs eine Teilnahmebescheinigung, mit der du bei deiner Krankenkasse eine Kostenübernahme beantragen kannst. Erkundige dich aber bitte vorab, ob deine Krankenkasse das MBSR-Konzept anerkennt. Infos hierzu kannst du unter anderem bei der Zentralen Prüfstelle Prävention bekommen.
Ich freue mich auf dich!
Miriam & dein Rundum Yoga-Team