Hast du dir schon einmal gewünscht, einen Blick hinter die Kulissen einer Yogalehrer-Ausbildung werfen zu können? In unserer neuen Serie „Being Part of the Journey“ kannst du nun besondere Insights direkt von unseren ehemaligen Ausbildungs-Teilnehmer:innen erhalten und Inspiration für deinen eigenen Weg finden.
Im ersten, exklusiven Beitrag sprechen wir mit der wundervollen Hanna, die unsere RYS 200h Multistyle Yogalehrer Ausbildung im Oktober 2024 erfolgreich abgeschlossen hat. Sie erzählt dir von ihren Beweggründen, Erfahrungen, aber auch den Herausforderungen und den wertvollen Erkenntnissen, die sie bei Rundum Yoga gesammelt hat. Lass dich von Hanna mit auf die bewegende Reise nehmen und vielleicht spürst du dabei, wie das Abenteuer Yogalehrer-Ausbildung sich für dich anfühlen könnte. Vielleicht ist es genau der Anstoß, den du brauchst, um die Türe zu neuen Perspektiven und Möglichkeiten zu öffnen.
Aber zuerst, let’s take a deep dive und lass uns von Hanna hören:
Was hat dich ursprünglich dazu motiviert, eine Yogalehrer Ausbildung zu machen?
Hanna: Yoga ist seit einigen Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, hat mir zu mehr Balance und Ausgeglichenheit verholfen und mir insbesondere in herausfordernden Zeiten Stabilität und Halt gegeben. Dadurch ist bei mir der Wunsch entstanden mich noch tiefer mit dem Thema Yoga auseinanderzusetzen und der Gedanke die Ausbildung zu machen ist immer weiter gewachsen.
Warum hast du dich für unsere RYS 200h Multistyle Yogalehrer Ausbildung entschieden?
Hanna: Ich bin schon länger Member im RuY und finde die Atmosphäre und Community ganz besonders. Ich habe einige sehr gute Freund*innen über RuY kennengelernt, die in verschiedensten Jahrgängen dort ihre Ausbildung absolviert und durchweg positiv berichtet haben. Dadurch war es für mich von vornherein klar, dass ich wenn dann nur hier meine Ausbildung machen möchte.
Gab es einen besonderen Moment oder eine besondere Erfahrung, die dir gezeigt hat, dass die Entscheidung für die Ausbildung die richtige war?
Hanna: Vom ersten Infoabend bis zum Abschluss der Ausbildung und darüber hinaus hat sich alles komplett richtig angefühlt. Und auch wenn es an der ein oder anderen Stelle herausfordernd war, war ich jederzeit glücklich darüber, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe.
Welches Modul oder welcher Teil der Ausbildung war für dich am herausforderndsten, und wie hast du es geschafft, diese Herausforderung zu meistern?
Hanna: Am herausfordernsten war für mich der Philosophie Teil. Ich hatte hierzu bislang keinerlei Vorerfahrung und die einzelnen Theorien zu verstehen und sich dann auch noch zu merken schien anfangs eine ganz schön große Herausforderung. Hier war es total hilfreich, dass die Themen während der Ausbildung immer wieder wiederholt und all unsere Fragen mit viel Geduld beantwortet wurden. Darüber hinaus haben wir uns in einer kleinen Gruppe zum gemeinsamen durchsprechen und lernen getroffen und es so zusammen gemeistert.
Wie hat dich die Ausbildung auf das Unterrichten vorbereitet, und wie hast du die Praktika erlebt?
Hanna: Die Ausbildung hat mich auf ganz vielen Ebenen auf das Unterrichten vorbereitet. Grundlagen, wie man eine Stunde gestaltet und was essenzielle Bestandteile sein sollten, Philosophische Aspekte und vor allem Alignment & Adjustment und Anatomie, um die Schüler*innen sicher durch die Praxis zu führen. Viel Anwenden und üben in Partnerarbeit, Hands-On in Yogastunden unserer Lehrer*innen und vor allem die Praktika haben dazu geführt die Theorie in die Praxis umzusetzen und Sicherheit zu erlangen. Die Praktika waren insbesondere am Anfang mit ganz viel Aufregung verbunden, haben mir dann aber sehr schnell gezeigt wie viel Spaß mir das unterrichten macht. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung zu erleben wie jede Einzelne sich von Praktikum zu Praktikum weiterentwickelt hat.
Was würdest du jemandem raten, der noch unsicher ist, ob er eine Yogalehrer Ausbildung beginnen soll?
Hanna: Sei offen und mutig und hör auf dein Herz, es wird dich leiten. Egal ob du überlegst die Ausbildung für dich zu machen oder schon weißt, dass du unterrichten möchtest, es ist eine unbeschreiblich tolle Reise mit wunderbaren Lehrer*innen, die unglaublich viel Herz in die Ausbildung stecken. Zudem fand ich es eine wunderbare und bereichernde Erfahrung, wie sehr unsere Ausbildungsgruppe zusammengewachsen ist und die Energie und die Unterstützung untereinander einen durch die gesamte Ausbildung getragen hat.
Welche Ziele und Pläne hast du jetzt als frisch gebackene Yogalehrerin? Wohin führt dich deine weitere Reise?
Hanna: Direkt nach der Ausbildung hat mich meine Yogareise erstmal in den Urlaub nach Bali gebracht, wo ich es unglaublich genieße jeden Tag zu praktizieren und mir Yoga durch den Glauben und die Spiritualität der Menschen hier täglich auf ganz unterschiedliche Weise und mit unzähligen Facetten begegnet. Ich freue mich schon total darauf zu unterrichten, wenn ich zurück bin, und meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen zu teilen.
Wir danken Hanna herzlich für ihr offenes und ehrliches Gespräch über ihre Erfahrungen in unserer RYS 200h Multistyle Yogalehrer Ausbildung – und natürlich, dass sie Teil dieser Reise ist und war. Jede:r einzelne:r Teilnehmer:in bringt ihre oder seine ganz eigene Energie und Art ein, und macht so die Gruppe ganz besonders. Wenn du mehr über Hanna erfahren und sehen möchtest, wohin der Weg sie führt, folge ihr doch auf Instagram.
Bist du auch neugierig auf mehr und kannst dir vorstellen, Teil dieser tiefgehenden Reise zu werden? Was sagt dein Herz dir? Im April 2025 startet unsere nächste Ausbildungsrunde und wir würden uns so freuen, wenn du dabei wärst. Komm gerne zu einem unserer kostenlosen Infotalks oder vereinbare ein individuelles Beratungsgespräch mit uns. Du findest bereits vorab viele Informationen hier auf unserer Webseite. Für Rückfragen oder auch für eine individuelle Terminvereinbarung schreibe uns gerne hier.
Im Interview
Hanna hat unsere Ausbildung im Oktober 2024 erfolgreich abgeschlossen und ist somit Yoga Alliance zertifizierte Multistyle Yogalehrerin. Sie liebt das Reisen, erkundet momentan Bali und freut sich darauf, ihre Leidenschaft für Yoga bald weiterzugeben.